JUAN GONZÁLEZ MARTÍNEZ

Leitung

Juan González Martínez gilt als einer der vielseitigsten Posaunisten der Nachwuchsgeneration im Bereich der historischen Aufführungspraxis. Er spielt auf historischen Instrumenten und beschäftigt sich mit der histo- rischen Spielweise von der Renaissance bis in die Romantik, mit dem Ziel, den originalen Klang wiederzubeleben.

In seiner Heimatstadt Murcia studierte er Posaune am CSM „Manuel Masotti Littel“ und Barockposaune bei Wim Becu an der HfK-Bremen, wo er sein Masterstudium 2019 mit Bestnote abschloss. Im Anschluss an sein Postmasterstudium „Artist’s Certi cate“ im Fach Historische Posaune am Königlichen Conservatorium Den Haag, setzt er seine künstlerischen Projekte mit den Ensembles Concierto Ibérico und GlossArte, sowie mit dem Weckmann-Consort als Gründungsmitglied um.

Außerdem spielt Juan González Martínez europaweit mit namhaften Orchestern und Ensembles der Alten-Musik-Szene, mit denen er ver- schiedene live- sowie CD-Aufnahmen veröffentlichte. Unter anderen mit Capella Cracoviensis (Jan Adamus), La Guilde des Mercenaires (Adrien Mabire), Le Cercle de l’Harmonie (Jérémie Rhorer), Oltremontano (Wim Becu) und Weser-Renaissance (Manfred Cordes).