CHORAKADEMIE

DIADEMUS – Chorakademie 2024 / Mo 26.08. – So 01.09.2024

Diese Spezialisten sind für Dich da
KMD Karin Freist-Wissing, Chorleitung

Alexandra Schmid, Stimmbildung

Dr. med. Wolfgang Steinmüller, Ideokinese & Feldenkrais, Musikermedizin
Peter Kranefoed, Probenassistenz

Das haben wir für Dich vorbereitet
› Tägliche Chorproben
› Tägliche Stimm- und Körperarbeit
› Einzelstimmbildung und Coaching klein besetzter Ensembles
› Hospitation beim parallel stattfindenden Meisterkurs Gesang

› Attraktive chorische Weiterbildung für SängerInnen, die über das in Laienchören geforderte Maß hinaus geht

Das darfst Du mitbringen
› Erfahrung im Chor- und Ensemblegesang

› Die Bereitschaft, den Notentext bereits zu Hause zu erarbeiten

› Lust auf neue Freundschaften und den Austausch
 mit Gleichgesinnten

› Neugierde auf ein erlebnisreiches DIADEMUS-Festival

Das wartet auf Dich
› Ein begeistertes Festivalpublikum und viel Applaus, denn Du gestaltest mit der Chorakademie ein eigenes Konzert im Rahmen von Nachtaktiv, dem heimlichen Höhepunkt von DIADEMUS.

› Singen in Ensembles auf unterschiedlichen Lern- und Stimmniveaus

› Die Möglichkeit, Deine besonderen Fähigkeiten zusätzlich in einem klein besetzten Ensemble zu präsentieren und coachen zu lassen
› Die Möglichkeit, Dich in Einzelstunden bei Dr. Wolfgang Steinmüller beraten und coachen zu lassen (Einzelstunden, Extrabuchung vor Ort)
› Die Möglichkeit, Gesangsunterricht bei den Professoren des Meisterkurses zu nehmen (Einzelstunden, Extrabuchung vor Ort)

› Ein Festivalpass im Wert von 100 Euro, der Dir freien Eintritt zu allen Konzerten des Festivals gewährt.

Wir helfen Dir gerne
› bei der Suche nach einer Unterkunft.
› Kontakte zu den Musikern des Festivals zu knüpfen.

Programm
Gemeinsame Stimm- und Körperarbeit mit Karin Freist-Wissing und Dr. Wolfgang Steinmüller für alles SängerInnen
Singen fordert Körper und Geist multidimensional. Aktiviert und aufeinander abgestimmt werden Motorik, Sensorik, Emotionen und Kognition, wenn wir unsere Stimmen zum Klingen bringen.
So wie ein Instrument vor dem Musizieren immer wieder neu gestimmt wird, brauchen auch Körper, Geist und Seele einen Prozess, der diese untrennbare Einheit in Einklang bringt:
Atem – Stimmbänder: TON

Ton – Resonanzräume: KLANG

Klang – Emotionen: AUSDRUCK
In dem morgendlichen Einsingen arbeiten Karin und Wolfgang zusammen mit allen Sänger:innen, um die Einstellung auf das Singen optimal zu gestalten. Wolfgang vermittelt zu Anfang Übungen aus Feldenkrais und Ideokinese, die unmittelbar auf Haltung und Atmung wirken. Aus Haltung und Atmung geht dann Karin über zu Klang, Rhythmus, Stimme und Ausdruck.
So schaffen wir die Voraussetzungen, dass die Chorakademie in bester Stimmung in den Tag startet.

Die Chöre
Jede:r Teilnehmende kann sich nur für einen der beiden Chöre anmelden.
AkademieChor (Leitung Karin Freist-Wissing)
Erarbeitung und Aufführung des Oratoriums „Das jüngste Gericht“ von Dietrich Buxtehude für Chor, Orchester und Solist:innen. Die Aufführung wird im Nachtaktiv-Konzert am Freitagabend, Open Air und halbszenisch stattfinden. Die Studierenden aus den Gesangsmeisterklassen übernehmen die szenischen und solistischen Teile, der Chor hat als kommentierende Gruppe eine Hauptrolle, die hauptsächlich konzertant und minimal szenisch stattfinden wird. Die Sängerinnen und Sänger des Akademiechores werden nicht auswendig singen.
 
Voraussetzung zur Teilnahme am AkademieChor:
› Begeisterung für das Chorsingen

› Neugier auf ein spannendes, halbszenisches Projekt

› Bereitschaft, den Notentext zu Hause schon anzuschauen.
 
Proben:
Der AkademieChor probt jeden Tag der Festivalwoche (Montag bis Donnerstag) nachmittags. Einsingen und abendliche Proben für Buxtehude gemeinsam mit dem KammerChor.
 
KammerChor (Leitung Karin Freist-Wissing)
Auf dem Programm stehen neben dem Buxtehude noch Madrigale und Motetten aus der englischen Renaissance, die sich mit der Frage beschäftigen „Was ist Wahrheit?“, sowohl weltlich als auch geistlich. Daraus entsteht ein abwechslungsreiches anspruchsvolles a cappella-Programm, das ebenfalls im Rahmen des Programmpunkts Nachtaktiv erklingt.
 
Werke:
„Fyer! Fyer!“ von Thomas Morley
„What is your life?“ von Orlando Gibbons
„O God, thou art my God“ von Henry Purcell
Die Musik reicht von virtuosen und temperamentvollen „Powerstücken“ bis hin zu lyrischer, empfindsamer „Herzensmusik“.
 
Voraussetzung zur Teilnahme am KammerChor:
› Erfahrene, sehr gute Laienstimme

› Begeisterung für a cappella-Musik

› Vorbereitung des gesamten Notentextes zu Hause
› Der KammerChor ist auf 4 Sänger:innen pro Stimme begrenzt.
› Die Bewerbung für den KammerChor erfolgt mit einer eingesungenen Aufnahme der Stimme aus einem aus dem Programm wählbaren Stück (per E-Mail), die Noten werden zeitnah nach Anmeldung verschickt.
 
Proben:
Der KammerChor probt jeden Tag der Festivalwoche (Montag bis Donnerstag) vormittags. Einsingen und abendliche Proben für Buxtehude gemeinsam mit dem AkademieChor.
 
In den freien Zeiten ist es möglich, sich für Einzelstimmbildung oder Ensemblesingen bei Alexandra Schmid anzumelden, und/oder bei den Meisterkursen zu hospitieren.
 
Ensembles (Leitung Alexandra Schmid)
In den Zeiten außerhalb der Chorproben können sich Ensembles (die sich bereits vorab finden oder vor Ort gründen) bei Alexandra Schmid zum Ensemblesingen anmelden. Die Besetzung und das Programm sind frei wählbar, es wird aber auch passende Werke vor Ort geben. Sollten schon feststehende Ensembles existieren, bitten wir um einen Vermerk unten im Anmeldeformular. 
Wir freuen uns auch über bestehende Ensembles, die Lust haben, sich gemeinsam für die Chorakademie anzumelden und zusätzlich am Ensemble-Coaching bei Alexandra teilzunehmen.
Wir freuen uns über gemischte Ensembles, aber auch reine Frauen- oder Männerensembles – ganz wie Ihr wollt und Euch findet.
 
Proben:
Vor Ort abzustimmen

Veranstaltungsort
Kloster und Bildungszentrum Roggenburg
Klosterstraße 5
89297 Roggenburg

Teilnahmegebühren
Aktive Teilnahme (inkl. Festivalpass*): € 350,-
Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende: € 250,-
Mitglieder im Förderverein Festival Roggenburg e.V.: € 300,-
Pauschale für tägl. Mittagessen in der Roggenschenke während der Festivalwoche: € 90,-
(Mittagessen Mo-So)
Passive Teilnahme: € 50,-
* Der Festivalpass berechtigt zum freien Eintritt aller Konzerte.

Anmeldung
Deine Bewerbung zur Teilnahme kannst Du ganz einfach Online bei uns einreichen. Ein Anmeldeformular sowie weitere Informationen findest Du hier unten auf der Seite.

Anmeldeschluss
05.08.2024

Auswahl der Teilnehmer
› Nach Sichtung aller Bewerbungen informieren wir Dich persönlich über Deine Teilnahme.

Ansprechpartnerin
Stephanie Watin
watin@diademus.de

Veranstalter
DIADEMUS
in Zusammenarbeit mit dem
Förderverein Festival Roggenburg e.V.
 

Die Spezialisten im Detail
KMD Karin Freist-Wissing
Begeisterung, musikalische Leidenschaft und Neugier auf alles Ungewöhnliche sind meine Motivation.
Karin Freist-Wissing in einem Interview zur Aufführung der Bach`schon Matthäuspassion in szenischer Form als modernes Musiktheater 2019 beim Bachfest Leipzig.
Dieses Leitmotiv kann man über ihr musikalisches Schaffen an der Bonner Kreuzkirche stellen, die sie seit 1990 leitet und kontinuierlich weiterent-wickelt. Die drei Ensembles – Kantorei, Sinfonieorchester sowie der Kammerchor VOX BONA – spielen mit ihren rund 230 aktiven Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Karin Freist-Wissing eine führende Rolle in der Kulturstadt Bonn und dem gesamten Rheinland. Zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, Konzert-reisen im In- und Ausland sowie Einladungen zu renommierten Festivals zeugen von dem professionellen künstlerischen Niveau ihrer Arbeit. Karin Freist-Wissing leitet seit 2008 mit BonnBarock ein professionelles Barockorchester. Mit Konzertmeister Daniel Deuter hat sie viele spannende Projekte verwirklicht und die historisch informierte Aufführungspraxis zu einem Schwerpunktthema ihrer Arbeit gemacht.

Karin Freist-Wissing lehrte Chorleitung an den Musikhochschulen Detmold und Köln.

Unter ihrer Leitung ist die Kreuzkirche Bonn ein Kulturzentrum geworden, in der der christliche Glaube auf philosophische, humanistische und atheistische Weltanschauungen trifft, und mit dem Medium Musik zu einer intensiven Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen führt.

Dr. med. Wolfgang Steinmüller
Schwerpunkte seiner Tätigkeit als niedergelassener Arzt sind die manuelle Behandlung von Schmerzpatienten und die Betreuung von Musikern und Tänzern mit berufsbedingten Problemen des Bewegungsapparates. 2000 – 2003 war er an der Konzeption des Lehrangebotes im Fach Musikphysiologie und Musikermedizin an der Hochschule für Musik Freiburg beteiligt und führte seine Dissertation am Freiburger Institut für Musikermedizin durch. Thema: Körperbewussheit für Musiker – Die Feldenkrais-Methode im Freiburger Präventionsmodell. Wolfgang Steinmüller wurde von Prof. Ulrich Messthaler über mehrere Jahre an die Schola Cantorum Basiliensis eingeladen, um in dessen Gesangsklasse Feldenkrais, Ideokinese, und Atemphysiologie zu unterrichten. Aktuell unterrichtet er im Masterstudiengang Musikphysiologie an der Hochschule für Musik Freiburg die musikerbezogene Anwendung von Ideokinese. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher, u.a. Gesundheit-Lernen-Kreativität (2001), Ideokinese (2003).

Alexandra Schmid
Die gebürtige Roggenburgerin Alexandra Schmid studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München sowie Gesang bei Prof. Modenhauer an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und Sprechwissenschaften an der Uni Regensburg. Nach ihrer Tätigkeit als kirchenmusikalische Assistentin und Stimmbildnerin an der Münstermusik Konstanz, war sie lange Zeit Gesangsdozentin an der Hochschule der Künste Bern am Fachbereich Theater und Schauspiel. Parallel dazu war sie Chor-leiterin an St. Nikolaus in Frauenfeld und an St. Peter und Paul in Bern.


Sie sang als Ensemblemitglied im Vocalensemble Rastatt, im Kammerchor Stuttgart, bei den europäischen Vocalsolisten und in freien Formationen als Ensemblesängerin und Solistin. Alexandra Schmid lebt in der Schweiz, ist Chorleiterin an St. Nikolaus in Altstätten/SG und als Gesangspädagogin, Stimm- und Sprechtrainerin tätig.

Peter Kranefoed
Peter Kranefoed stammt aus Münster/Westfalen und erhielt dort auch seinen ersten Klavierund Orgelunterricht. Er studierte Kirchenmusik, Orgel und Dirigieren in Stuttgart, Boston und Freiburg und geht umfangreicher Konzerttätigkeit nach, insbesondere in Zusammenarbeit mit Chören, Orchestern und Instrumentalensembles. Als Organist, Cembalist und Dirigent trat er in zahlreichen Ländern Europas und Asiens auf sowie in vielen Staaten der USA. Zahlreiche Solo- und Ensemble-Produktionen für Tonträger und Rundfunk belegten seine umfangreiche Tätigkeit.
Derzeit ist Peter Kranefoed Kirchenmusiker an St. Karl Borromäus in Winnenden, außerdem Leiter verschiedener Chöre und Ensembles (u. a. des jungen süddeutschen Kammerchores camerata nova, des Vokalensembles cappella novella und des Barockorchesters consortium consonans). Er betreut die historischen Tasteninstrumente der Stuttgarter Musikhochschule, an der er ferner einen Lehrauftrag für Cembalo-Korrepetition im Fachbereich Alte Musik wahrnimmt.

Stornobedingungen
Stornierungen der Teilnahme an der Chorakademie müssen schriftlich per Mail erfolgen. Bei Stornierungen werden folgende Stornogebühren erhoben:
› bis 4 Wochen vor Veranstaltung kostenlos
› 2–4 Wochen vor Veranstaltung 50% der Teilnahmegebühr zzgl. evtl. gebuchte Übernachtungskosten
› ab 1 Woche vor Veranstaltung 100% der Teilnahmegebühr zzgl. evtl. gebuchte Übernachtungskosten

 

Anmeldeschluss war am 05.08.2024.