BENNO SCHACHTNER

Countertenor

Mit seiner symphatischen Natürlichkeit zählt Countertenor Benno Schachtner zu den führenden Sängern seines Fachs. Er ist auf Festivals, bei Ensembles und Dirigenten ein gefragter Künstler. Es ist vor allem seine Spontaneität, seine Freude an dem, was in der Musik im Moment entsteht und nicht planbar ist, womit der Countertenor begeistert. Benno Schachtner ist ein Sänger mit einem geerdeten, männlichen und gleichzeitig schwerelosen Timbre, der den Stücken mit hoher musikalischer Intelligenz und emotionaler Tiefe begegnet. Mit brillanter Technik, Gespür für interpretatorische Feinheiten und großer Leidenschaft zieht er das Publikum stets aufs Neue in seinen Bann.

Seine mitreißenden Interpretationen stoßen auf höchstes Lob. Neben etlichen hochkarätigen CD-Produktionen wurde jüngst sein aktuelles Solo-Album Clear or cloudy mit Songs von Dowland, Purcell & Co mehrfach international ausgezeichnet.

Benno Schachtner gastiert mit zahlreichen Vorstellungen in den renommiertesten Konzertsälen und Opernhäusern weltweit. So ist er in der aktuellen Saison in der Liceu Opera in Barcelona, der Philharmonie in Paris, dem Berliner Konzerthaus, im de Singel Antwerpen oder im Concertgebouw Amsterdam zu erleben. Außerdem folgt er Einladungen zu bedeutenden Festivals, wie dem Klara Festival Brüssel, den Thüringer Bachwochen oder dem Bachfest Leipzig. Ein Höhepunkt der Saison 2021/2022 stellt eine Neuproduktion von Händels Il Trionfo am Nationaltheater Mannheim dar. Zum Musikfest Stuttgart reist er mit gleich allen für sein Stimmfach komponierten Solokantaten des barocken Großmeisters Johann Sebastian Bach. Gemeinsam mit dem Collegium 1704 und seinem musikalischen Leiter Václav Luks nimmt er sich dieser Herausforderung an. Mit dem Bach Kollegium Japan unter der Leitung von Masaaki Suzuki führt der Countertenor Bachs Matthäuspassion in deren Heimatland auf. Zu weiteren Highlights der Saison gehören Tourneen mit dem RIAS Kammerchor, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem B ́Rock Orchestra und dem Collegium 1704 unter der Leitung von Václav Luks, mit dem ihn in dieser Spielzeit eine enge Zusammenarbeit verbindet. Ein treibender Motor seiner künstlerischen Arbeit sind Produktionen mit René Jacobs und Hans Christoph Rademann mit seiner Gaechinger Cantorey. Ein Novum der Saison sind Konzerte mit der Bachstiftung St. Gallen und Rudolf Lutz.

2020 wird Benno Schachtner zum Professor berufen. An der Hochschule für Künste in Bremen unterrichtet der Countertenor seitdem eine internationale Gesangsklasse im Studiengang Historisch Informierter Aufführungspraxis. Von 2016 bis 2020 unterrichtete Benno Schachtner an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim das Fach Historische Aufführungspraxis.

Nach dem Abitur studierte der deutsche Countertenor zunächst Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Detmold in der Orgelklasse von Prof. Gerhard Weinberger und schloss diesen Studiengang 2009 mit Diplom ab. Nach einem Gesangsstudium von 2009-2010 bei Prof. Heiner Eckels in Detmold, beendete er 2012 sein Gesangsstudium an der Schola Cantorum in Basel im Masterstudiengang bei Prof. Ulrich Messthaler, der ihn bis heute als Lehrer begleitet.

www.benno-schachtner.com