CONCERTO 99

Das Ensemble wurde 1999 für die Aufführung von Werken J.S. Bachs im Rahmen einer langen Nacht der Musik von Christian Weiherer gegründet.
Seither hat sich Concerto 99 Werke aus nahezu allen Epochen der Musikgeschichte erarbeitet. Das Repertoire reicht vom Barock bis zur Moderne, von Bach über Haydn und Mozart bis zu Messiaen und Britten.
Die Größe der Besetzung wird den Kompositionen angepasst, wobei ein zentrales Augenmerk der Kammermusik gilt.
Besonderen Wert legt das Ensemble bei allen Projekten auf ein epochenspezifisches Instrumentarium. Concerto 99 setzt sich aus Musikern zusammen, die allesamt Spezialisten auf ihren jeweiligen Instrumenten sind und in weiteren namhaften und international renommierten Ensembles, wie Münchner Kammerorchester, Hofkapelle München, Concerto Köln, Freiburger Barockorchester, Kammerorchester Basel und Anima Aeterna tätig sind.
Im Zentrum der Arbeit von Concerto 99 steht immer wieder das Werk Johann Sebastian Bachs. Diese führte zu erfolgreichen Tourneen, die dem Solo-Kantatenschaffen des Thomaskantors gewidmet waren. Darüber hinaus finden sich im Repertoire des Ensembles auch sämtliche Violinkonzerte Bachs, seine Ouvertüren in den Originalfassungen und fast seine gesamte Kammermusik.
Im Bereich großer Bestzungen sind vor allem die Aufführung von Mozarts Jupiter-Sinfonie und oratorischer Werke, wie Händels Messias und Ode for St. Cecilias Day, Bachs Weihnachtsoratorium, Johannespassion und h-Moll-Messe, Mozarts c-Moll-Messe und Requiem und Brittens War Requiem zu nennen.
Mit gleicher Hingabe widmet sich Concerto 99 auch unbekannteren oder in Vergessenheit geratenen Komponisten und Werken.
Geist und Energie der Musik zu erfassen und damit die Zuhörer zu berühren ist Herzensangelegenheit von Concerto 99.