ELMAR HAUSER

Countertenor

1997 in der Schweiz geboren, wechselte Elmar Hauser bereits während seines Vorstudiums am Konservatorium Winterthur bei David Thorner und Jane Thorner-Mengedoht vom Tenorfach zum Countertenor. 2021 absolvierte er seinen Bachelor an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Werner Güra mit Auszeichnung und schließt derzeit seine künstlerische Ausbildung an der Theaterakademie August Everding in der Gesangsklasse von Christiane Iven und Sabine Lahm ab. 2023 gibt Elmar Hauser an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin in G.F. Haas’ Oper „Thomas“ in der Rolle des Michael sein Debüt.
Sein Repertoire umfasst u.a. Orfeo in »Orfeo ed Euridice«, die Titelpartien in Händels »Ariodante« oder Cavallis “Il Giasone“, sowie Prinz Kürtchen in der Kinderoper »Die Gänsemagd« von Iris Ter Schiphorst. Außerdem sang er die Rolle des Achill in Wolfgang-Andreas Schultz’ Oper „Achill unter den Mädchen“ im Münchner Prinzregententheater. Des Weiteren gestaltete er Auftritte bei Liedrezital Zürich, beim Festival Les Riches Heures du Valère in Sion und war bereits 2021 beim Diademus Festival zu erleben. Zuletzt sang er die Altpartie in Bachs „Johannespassion“ mit dem Finnish Baroque Orchestra im Musiikkitalo Helsinki. Er ist Stipendiat der Friedl-Wald-Stiftung und der Johann-Adolph-Hasse-Gesellschaft München.