GERHARD WEINBERGER

Leitung

Prof. Gerhard Weinberger (München) studierte an der Hochschule für Musik München Orgel (bei Prof. Franz Lehrndorfer), Kirchen- und Schulmusik. 1971 war er Preisträger im Fach Orgel im internationalen Musikwettbewerb der deutschen Rundfunkanstalten (ARD), der zu den renommiertesten Wettbewerben der Welt gehört. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Chordirektor an der Basilika St. Lorenz in Kempten wurde er 1974 als Dozent für Orgel und Kirchenmusik an die Hochschule für Musik in München berufen. Bereits drei Jahre später erhielt er mit 29 Jahren dort eine Professur für Orgel. Von 1983 – 2011 hatte er eine ordentliche Professur für Orgel an der Hochschule für Musik in Detmold inne und leitete die Abteilung Kirchenmusik, außerdem das Vokalsolisten-Ensemble der Barockakademie.  

Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft Leipzig. 2017 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Als Organist genießt Weinberger seit vielen Jahren internationales Ansehen. In seinem umfangreichen Repertoire haben die Werke Bachs und Max Regers einen besonderen Stellenwert.

Zahlreiche Konzerte in fast allen europäischen Ländern, in Asien und in Nord– und Südamerika, 2000 mehrmals zyklische Gesamtaufführung des Bachschen Orgelwerkes, ca. 50 CD – Aufnahmen, Schallplattenpreise, Jurytätigkeit, internationale Meisterkurse, zahlreiche Editionen von Orgel – und geistlicher Chormusik (darunter das gesamte Orgelwerk von Johann Ludwig Krebs und Robert Schumann).

Mit seiner Frau Beatrice-Maria Weinberger konzertiert der Künstler regelmäßig auch
in „Konzerten für zwei Spieler“ mit vierhändiger Orgelmusik. Mehrere Komponisten schrieben für das Orgelduo Weinberger Orgelwerke, die von ihm uraufgeführt wurden.

Für seine Gesamteinspielung der Orgelwerke Bachs auf historischen Instrumenten (22 CD’s) erhielt Gerhard Weinberger den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik 2009. Augenblicklich arbeitet er an einer umfangreichen Einspielung der Orgelwerke Max Regers.