MICHEL GATTWINKEL

Tenor

Der Tenor Michel Gattwinkel wuchs in Freudenberg im Siegerland auf und kam schon früh mit Musik in Berührung. Er erlernte zunächst das Spiel der Trompete, später nahm er Klavier- und Gesangsunterricht.
Nach dem Abitur folgte zunächst ein Schulmusikstudium mit Hauptfach Gesang an der Universität Siegen. Inspiriert durch seine dortige Gesangslehrerin Susanne Schlegel hegte er den Wunsch, sich weiter auf den Gesang und speziell auf das Feld der historischen Aufführungspraxis zu konzentrieren.
Er studiert seit 2019 an der Hochschule für Künste Bremen Gesang in der Alten Musik, zunächst bei Bettina Pahn und seit 2020 in der Gesangsklasse von Prof. Benno Schachtner. Wichtige musikalische Impulse erhielt er durch Kurse und Unterricht bei Prof. Gerd Türk, Prof. Ulrich Messthaler, Manfred Cordes, Detlef Bratschke, Hans-Christoph Rademann, u.a.
Als Ensemblesänger arbeitete er unter anderem mit dem Bremer Barock Consort, dem JSB Ensemble der internationalen Bachakademie Stuttgart und dem Europäischen Hanse-Ensemble zusammen.