SILVIA SCHWEINBERGER

Violine

Silvia Schweinberger wurde in Dornbirn, Vorarlberg geboren.

Nach dem Studium an der Musikhochschule in Wien und der Guildhall School of Music in London wurde sie Mitglied des Ensembles The Englisch Concert unter der Leitung von Trevor Pinnock und Andrew Manze, den English Baroque Soloists unter Sir John Eliot Gardiner und dem Amsterdam Baroque Orchestra unter Ton Koopman.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beschäftigung mit Improvisation und zeitgenössischer Musik. Neben der Mitwirkung in zahlreichen Ensembles aus diesen „beiden Welten“ entstanden aber auch immer wieder eigene Projekte denen improvisatorische Elemente, sowie die Verbindung zwischen alter und neuer Musik liegt.

Von 2005-2017 war sie künstlerische Leiterin und Konzertmeisterin des Barockorchesters Stella Matutina, sowie des Ensembles Musica Antiqua Salzburg.
Seit 2011 ist sie Mitglied der Camerata Salzburg

Stravaganza Salzburg ist eine Kammermusikformation mit flexibler Ensemblegrösse, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat unterschiedliche, bisher wenig beleuchtete Nischen der Musikgeschichte zu entdecken und dem Publikum mit kleinen Anekdoten angereichert, zu präsentieren.