SEBASTIAN BARTMANN

Komponist und Instrumentalist

WDR 3 über Bartmanns Musik: „spritzig, mit Tiefe und auf höchstem musikalischem wie technischem Niveau!“
Sebastian Bartmann komponiert in verschiedensten Genres und Besetzungen, darunter Orchesterwerke wie zuletzt die „symphony of perfect taste“ für das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt/Oder im Auftrag von WMF, oder „TELEMANIA“ – ein 50-minütiges Konzert für das Ensemble SPARK und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim, Uraufführung beim Schwarzwald Musikfestival 2018.
Seine kammermusikalischen Werke wurden u.a. in New York, Miami, Bogotá, Athen, Oxford und München uraufgeführt. Neben der Komposition für die Bühne schreibt und produziert er auch Musik für Medien, Film und Schauspiel. 2017 war er Grand Prize Award Winner for Filmmusic, verliehen durch die Oticons Faculty, Los Angeles.
Sebastian Bartmann hat außerdem eine Leidenschaft für Tasteninstrumente aller Art, vom Clavichord des 15. Jahrhunderts bis zum futuristischen Seaboard. Experimentierfreudig und ständig auf der Suche nach neuen Klangmischungen realisiert er reine Improvisationskonzerte, bei denen das Publikum die Themen festlegt. Bartmann ist außerdem 1. Preisträger beim Wettbewerb für Orgelimprovisation einschließlich des Publikumspreises in Schlägl (Österrreich), und Publikumspreisträger beim Orgelimprovisationswettbewerb in Haarlem.
www.sebastianbartmann.com